Stefan Ströhlein bei der IDM in der Lausitz

Ein Test unter Rennbedingungen. Mit dem Erfolg aus LeMans im Rücken, wo Stefan vor knapp zwei Wochen zusammen mit dem Team Motobox Kremer beim Klassiker der Langstrecken-Weltmeisterschaft den hervorragenden 13. Platz belegte, wird er am kommenden Wochenende einen Start bei der IDM Supersport600 auf dem Lausitzring absolvieren.

Nachdem er mit seiner Yamaha YZF R6 in Supersport Spezifikation in diesem Jahr wenn, dann nur zu privaten Tests auf der Rennstrecke unterwegs war, steht nun ein „Test unter Rennbedingungen“ an. Eine Saison, die er sowieso nicht komplett fährt, ist da genau das Richtige. Kein Druck, er kann befreit fahren und hat aber trotzdem die Konkurrenz als Vergleich um sich jetzt schon für die Saison 2021 vorzubereiten. Daher wird er auch völlig ohne Druck und Ziele an den Start gehen und sich um die, doch teils komplett neue, Technik kümmern. Eigentlich nahezu ideale Voraussetzungen.

Stefan fühlt sich den Sponsoren verpflichtet
Natürlich sieht er sich auch in der Verpflichtung, sich für die Sponsoren zu zeigen, die zwar leider nicht vor Ort dabei sein können, aber wenigstens über den Livestream am Geschehen teilhaben können. Denn ohne diese Unterstützung wäre es für den Zweiradmechaniker-Meister nicht möglich Rennsport auf diesem Niveau zu betreiben. Wofür der Rothenburger sehr dankbar ist. Auch, dass trotz der Corona Problematik er weiterhin tolle Unterstützung erfährt und auch die Zusagen für eine gut vorbereitete Supersport600 Saison 2021 zum größten Teil getan sind. Natürlich ist der eine oder andere Platz auf der Verkleidung noch frei, aber die grobe Richtung für 2021 steht jetzt schon fest.

 

Stefan Ströhlein:
 „Das erste Mal mit der neuen R6 in der Supersport Konfiguration sehe ich eigentlich als Test unter Rennbedingungen. Bei einem normalen Test ist es halt nicht so aussagekräftig, als wenn man unter richtigen Rennbedingungen mit der Konkurrenz unterwegs ist. Das ist die eigentliche Idee hinter dem Start auf dem Lausitzring. Ein Ziel habe ich mir für dieses Wochenende nicht gesetzt, da fahre ich sicher nicht ergebnisorientiert. Ich möchte hauptsächlich schauen, wie geht das Bike, die Elektronik, das Datarecording, etc. ? Damit wir da in die richtige Richtung kommen. Mein Fokus liegt ganz klar auf 2021 und eine weitere Saison in der Supersport600 Kategorie.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert