Stefan Ströhlein ist für die Lausitz bereit

Am kommenden Wochenende findet auf dem Lausitzring die vierte Veranstaltung der IDM Superstock 600 Klasse statt. Für Stefan Ströhlein aus Rotheburg mittlerweile schon etwas wie Routine, da er sich seit dem letzten Rennen ein weiteres Mal so perfekt wie möglich vorbereitete.

Ein Testtag auf dem Lausitzring
Der selbstständige Zweiradmechanikermeister legte zwischendurch einen Testtag auf dem Lausitzring ein. Hierbei erfuhr er buchstäblich, dass die Bedingungen seit seinem letzten Auftritt auf dieser Strecke nicht gerade besser wurden. Somit stellte sich der Test im Nachhinein als sehr nützlich heraus.

Stefan meinte hierzu: „Der Test in der Lausitz dauerte nur einen Tag und da fielen die ersten beiden Turns wegen Regen auch noch buchstäblich ins Wasser. Da kam ich also nicht so viel zum Fahren wie ursprünglich gedacht. Allerdings hat es dazu gereicht, dass ich mich über den Zustand der Strecke doch echt etwas erschrocken habe. Denn es waren so viele und heftige Bodenwellen vorhanden, dass ich zuerst dachte am Motorrad wäre etwas kaputt. Somit lag bei diesem eintägigen Kurztrip das Hauptaugenmerk auf der Abstimmung des Fahrwerks, damit ich beim Rennen nicht gleich aus allen Wolken falle. Generell war ich noch nie ein großer Fan des Lausitzrings und seinem Layout. Aber man muss es nehmen wie es kommt, das passt schon. Sobald man dort ist nimmt man die Bedingungen als gegeben an und arrangiert sich damit um schnelle Rundenzeiten zu fahren.“

Gute Planung im Vorfeld
„Auch wenn ich vor dem Rennen wie immer erst nach den Bikes meiner Kundschaft mein eigenes Motorrad in letzter Minute vorbereiten konnte, so läuft auch immer besser. Das bessert sich von Rennen zu Rennen und ich kann diesmal relativ entspannt anreisen. Zumal ich beim Test meinen Wohnwagen schon in der Lausitz gelassen habe und auf der Hinfahrt nur mit dem Transporter unterwegs bin. Ich bin jedenfalls gut vorbereitet und werde dieses Wochenende wieder alles geben um gute Resultate herauszufahren.“ meinte ein entspannter Stefan Ströhlein zur Vorbereitung des Wochenendes.

Der Zeitplan
Der erste Trainingstag wird am Freitag mit den freien Trainings stattfinden, bevor es dann am Samstag in den beiden Qualifyings zur Sache geht. Der Start zum ersten Lauf am Sonntag ist um 10:50 Uhr veranschlagt und um 14:50 Uhr geht es dann zum zweiten und letzten Mal auf die Strecke.

Weitere Infos zum Rennen gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert